Bauern- und Pflanzenmarkt

05.05.2018

vom 05.05.2018 bis 06.05.2018 auf dem Marktplatz
Verkausoffener Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr

 

Inzwischen bereits zu einer guten Tradition geworden ist der Platz Unter den Linden den Tieren vorbehalten. Sonntag wird sich hier der Lindenhof aus Meimers,   geführt von Christoph Ender und Diana Leitschuh, wieder präsentieren.

 

Die beiden Galloway-Rinder Anna und Elsa, inzwischen keine Kälbchen mehr, aber sicher vielen noch bekannt aus vergangenen Jahren und Lieblinge der Kinder, werden da sein und können gestreichelt werden.

 

Am Samstag sind auch die Alpakas der Familie Kallenbach aus Möhra zu erleben. Man kann Vieles über diese Tiere, z. B. zur Haltung erfahren und sie natürlich auch anfassen. Eine kleine Produktvorstellung - Alpakas als Woll-Lieferanten und die Vorführung am Spinnrad durch Frau Heller wird sicher viele Besucher interessieren. 

 

Mehrere Pflanzenanbieter verkaufen alles für die beginnende Gartensaison: 

 

Blumen, Beet-, Gemüse- und Balkonpflanzen, Kräuter und Wildstauden sowie pflanzliche Raritäten. 

 

Erstmals auf dem Bauernmarkt bietet Manuela Schröder aus Bad Salzungen Naturprodukte, d. h. handgesiedete Seife, Badepralinen und Kräuterliköre an. Die Stockmacherei Heinrich aus dem traditionsreichen Thüringer Stockmacherdorf Lindewerra verkauft verschiedene selbsthergestellte Wanderstöcke, u. a. für Jäger und Schäfer. Die Drechslerei Huhn aus bietet kunsthandwerkliche Produkte an.

 

Zwei Töpfereien präsentieren ihre Produkte, ob für den täglichen Gebrauch oder Dekorationszwecken sind diese stets individuell hergestellt.

 

Landstreichers Kostbarkeiten findet man am Samstag auf dem Markt. Hier gibt es viele regionale Produkte, z. B. Ziegenkäse, Wildwurst, Gewürze u. v. m. aus dem Sortiment des kleinen Ruhlaer Lädchen, sowie Bücher und das Landstreichermagazin. 

 

Bei der Wernshäuser Ölmühle kann man beim Schaupressen von Leinöl zusehen. Hier verkaufen Heiko und Annett Brauns auch Kokos-, Sesam-, Sonnenblumen-, Schwarzkümmel und Haselnussöl. Eine Verkostung ist ebenfalls möglich und es gibt wissenswerte Tipps.

 

Durch die wassergekühlte Ölmühle ist es möglich die Öle konstant unter 37 Grad zu pressen. Die Kaltpressung ist das schonendste Verfahren der Ölgewinnung.

 

Am Stand von Freds Straußenfarm gibt es ein nicht alltägliches Angebot, denn es werden verschiedene Straußenprodukte angeboten u. a. Bratwurst und Hackklößchen. 

 

Frisches Gemüse, Thüringer Hausschlachte-Produkte, Original ungarische Wurstprodukte, Gewürze, Würzpasten, eingelegtes Gemüse, Bergkäse, Rhöner Obst- und Fruchtweine aus eigener Herstellung, Senf, Kräuteressig, verschiedene Öle, Honig und Honigprodukte, Tee, Kräuter, Gewürze, Bonbons, Korbwaren, Holzspielzeug, Haushaltwaren, Geschenkartikel, Gartendekoration vervollständigen das Angebot. 

 

In diesem Jahr sind zwei Anbieter mit Produkten aus dem Holzbackofen da, die auch direkt vor Ort backen, z. B. verschieden belegte Fladen mit Rahm, Rhöner Zwiebelsploatz, Flammkuchen, Würstchen im Brotteig u.v.m.

 

In der mobilen Landküche werden zwei Thüringer Köche leckere Spezialitäten frisch zubereiten. Pfannengerichte und Grillspezialitäten vom Rost und wird es an beiden Tagen geben, u.a. Wildbratwürste und Thüringer Mutzbraten.

 

Crepes, Donuts, Softeis, Slushgetränke, Kaffee, alkoholfreie und alkoholische Getränke ergänzen das kulinarische Angebot. 

 

Die Anbieter und Sortimente können variieren, d. h. nicht alle Händler sind an beiden Markttagen da.

 

Ein buntes Kinderkarussell dreht sich zur Freude aller kleinen Marktbesucher. Gemeinsam mit Ehrhard Schenk können die Kinder ein Familienpuzzle aus Holz gestalten oder mit Steffen Brunner Holzfiguren ausgesägen.

 

Am Sonntag ist die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG mit einem rustikalen Informationsstand vertreten. Hier wird auch Basteln für die Kinder angeboten und der VR-Bank- Schlepper ausgestellt.

zurück