Bauern- und Pflanzenmarkt

07.05.2023

Der Bauern- und Pflanzenmarkt in Bad Salzungen

findet in diesem Jahr nur an einem Tag statt, am Sonntag, den 7. Mai 2023

von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Marktplatz, in der Ratsstraße und Unter den Linden.

Die Landfrauen aus Ettenhausen sind auch in diesem Jahr zu Gast auf dem Bauernmarkt. Sie werden sich in ihrer traditionellen Tracht präsentieren, die Latschenherstellung zeigen und am Spinnrad Wolle spinnen, sowie häkeln und stricken.

Matthias Siebert aus Tiefenort, der Kleintierzucht und -handel betreibt, wird am Marktbrunnen seine Tiere ausstellen: Hühner mit Küken, Gänse, Enten, Schaf und Minischwein. Das wird sicher wieder besonders die Kinder freuen.

Inzwischen bereits zu einer guten Tradition geworden ist der Platz Unter den Linden den größeren Tieren vorbehalten. Hier sind die Alpakas der Familie Kallenbach aus Möhra zu erleben. Man kann Vieles über diese Tiere, z. B. zur Haltung erfahren und sie natürlich auch streicheln. Es werden Produkte aus Alpakawolle zum Verkauf angeboten und Familie Heller zeigt am Spinnrad wie die Alpakawolle verarbeitet wird.

Das Schmiedefeuer lodert ebenfalls. Schmied Karsten Stadermann lässt sich bei der Vorführung seines traditionellen Handwerks gern über die Schulter schauen und bietet selbst hergestellten Mittelalterschmuck, Besteck, Kerzenständer, Kaminzubehör u. v. m. zum Kauf an.

Alles für die Gartensaison verkaufen mehrere Pflanzenanbieter. Sie bieten eine reiche Auswahl an Blumen, Beet-, Gemüse- und Balkonpflanzen, Kräuter, Stauden und auch Raritäten. Zu den weiteren Angeboten gehören frisches Obst und Gemüse, Thüringer Wurstprodukte, Schinken, Eier, Käse, verschiedene Öle, Streuobstsäfte, Honig und Honigprodukte, Tee, Gewürze, Bonbons, Korbwaren aller Art, Gartenzubehör und -dekoration, Haushaltwaren, Töpfe, Stahlwaren, Bürsten, Geschenkartikel, kunsthandwerkliche Holzprodukte, Dufthölzer, Windspiele, Accessoires aus Stoff, Schmuck der Schauwerkstatt Tabarz und vieles mehr.

Manuela Schröder aus Bad Salzungen stellt selbst verschiedene Naturprodukte her, sie verkauft ihre handgesiedete Seife, Haarseife, Wildkräutersalbe und Wildkräuterschnaps.

Ralf Linse ist mit seiner Ölmühle vor Ort und bietet frische Speiseöle in Rohkostqualität. Eine Verkostung wird angeboten und es gibt wissenswerte Tipps zu diesen gesunden und schmackhaften Produkten.

Bei der Holzmanufaktur Schenk kann man selbst hergestelltes Holzspielzeug und Holzschmuck erwerben. Für Kinder gibt es als Angebot dasAussägen und Gestalten von Familienpuzzle.

Am Stand mit Holzfiguren von Hans Joachim Oelszner können die Kinder sich selbst beim Schnitzen ausprobieren.

Die Firma Grünschnitt, ein regionaler Fachhändler für Forst- und Gartentechnik namhafter Markenhersteller präsentiert auf dem Nappenplatz ein vielfältiges

Angebot von Mährobotern, Motorsensen, Rasentraktoren und vieles mehr.

Eine umfangreiche Beratung gibt es hier für alle interessierten Besucher.

Der Schlepperverein Ettenhausen an der Suhl e.V.  stellt sich ebenfalls auf dem Nappenplatz vor. Der Verein besteht seit 2011 und hat derzeit 22 Mitglieder. Jährlich wird ein Schleppertreffen organisiert, sowie weitere verschiedene Projekte.  Wir freuen uns, dass die Vereinsmitglieder in diesem Jahr zwei Traktoren ausstellen, einen Deutz 5206 mit 52 PS 1976 und ein John Deere 14 Jahre alt mit 90 PS. Hier gibt es sicher viel über diese Liebhaberstücke zu erfahren.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ob herzhaft oder süß. Grillspezialitäten vom Rost, Burger, Donuts, Softeis, Slushgetränke, Kaffee, alkoholfreie und alkoholische Getränke werden angeboten.

Stand 20.04.2023 – Änderungen/ Ergänzungen vorbehalten