Frühlingsmarkt

05.05.2024

Der Markt findet in diesem Jahr am Sonntag, den 5. Mai 2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Marktplatz, in der Ratsstraße und Unter den Linden statt, zeitgleich mit der Autoschau auf dem Nappenplatz.

Marktplatz, Ratsstraße, Unter den Linden:

Die Landfrauen aus Ettenhausen sind auch in diesem Jahr zu Gast auf dem Frühlingsmarkt. Sie werden sich in ihrer traditionellen Tracht präsentieren, die Latschenherstellung zeigen und am Spinnrad Wolle spinnen, sowie häkeln und stricken.

Barbara Muth aus Dorndorf führt das Spinnen von Schafwolle am Spinnrad vor und gibt Informationen zur Wollverarbeitung, Wolle und Schafwollprodukten werden zum Verkauf angeboten.

Matthias Siebert aus Tiefenort, der Kleintierzucht und -handel betreibt, wird am Marktbrunnen seine Tiere ausstellen: Hühner mit Küken, Gänse, Enten und Schafe. Diese darf man auch mal Anfassen und streicheln und das wird sicher die Kinder besonders freuen.

Zahlreiche Anbieter mit einem abwechslungsreichen Sortiment bieten Ihre Waren an. Alles für die Gartensaison verkaufen mehrere Pflanzenanbieter. Sie bieten eine reiche Auswahl an Blumen, Beet-, Gemüse- und Balkonpflanzen, Kräuter, Stauden und auch Raritäten. Zu den weiteren Angeboten gehören frisches Obst und Gemüse, Thüringer Wurstprodukte, Schinken, Eier, Käse, verschiedene Öle, Streuobstsäfte, Honig und Honigprodukte, Tee, Gewürze, Bonbons, Korbwaren aller Art, Gartenzubehör und -dekoration, Haushaltwaren, Töpfe, Stahlwaren, Bürsten, Geschenkartikel, kunsthandwerkliche Holzprodukte, Dufthölzer, Windspiele, Accessoires aus Stoff, Schmuck der Schauwerkstatt Tabarz, selbstgenähte Kinderkleidung und vieles mehr.

Man kann sich auch Tassen und Trinkbecher nach Wunsch bedrucken lassen

Ralf Linse von der Firma Rhöner Apfeltraum bietet seine gesunden selbst-gepressten Säfte an. Mit seiner Ölmühle wird er vor Ort Öl pressen und verkaufen. Diese frischen Speiseöle in Rohkostqualität sind besonders gesund und schmackhaft. Dazu wird eine Verkostung angeboten und es gibt wissenswerte Tipps.

Bei der Holzmanufaktur Schenk kann man selbst hergestelltes Holzspielzeug und Holzschmuck erwerben. Für Kinder gibt es als Angebot das Aussägen und Gestalten von Familienpuzzles.

Am Stand mit Holzfiguren von Hans Joachim Oelszner können die Kinder sich selbst beim Schnitzen ausprobieren.

Steffen Brunner kann man beim Aussägen von Dekoartikeln aus Lindenholz über die Schulter schauen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ob herzhaft oder süß. Grillspezialitäten vom Rost, Burger, Donuts, Softeis, Slushgetränke, Kaffee, leckere Bowle sowie alkoholfreie und alkoholische Getränke werden angeboten.

Neu in diesem Jahr ist die Feldküche von Paul Jung, hier gibt es Eintöpfe und echte Hausmannskost, vor Ort frisch zubereitet.

Stand 17.04.2024 – Änderungen/ Ergänzungen vorbehalten