Lichterfest mit langem Einkaufsabend

05.10.2018

Am Freitag, dem 05.10.2018 ab 18 Uhr in der Innenstadt

Das Salzunger Lichterfest wird präsentiert vom Handels- und Gewerbeverein Bad Salzungen e.V., Sport 2000 Schwarz, der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG und der Rhönbrauerei Dittmar. Allen Sponsoren, auch den ungenannten, gilt an dieser Stelle unserer besonderer Dank. Vom Bauhof der Stadtverwaltung erhalten wir beim Aufbau tatkräftige Unterstützung. Ansonsten wäre diese Veranstaltung für den HGV nicht durchführbar.

Veranstaltungstechniker Philipp Hendreich mit seinem Team sorgt dafür, dass die Gebäude und Geschäfte der Innenstadt vielfältig beleuchtet werden und im bunten Lichterglanz erstrahlen. Auch 2018 gibt es einige Neuerungen. Insgesamt werden ca. 150 Scheinwerfer platziert. Marktplatz und Ratsstraße werden hierbei der zentrale Bereich sein, Entleich, Pestalozzistraße, Michaelisstraße, Niederborn, Steinweg, Nappenplatz sind ebenfalls in das zentrale Beleuchtungskonzept eingebunden. Doch auch auf Eigeninitiative werden weitere Geschäfte in der Bahnhofstraße im Lichterglanz erstrahlen.

43 Geschäfte und Gewerbetreibende sowie das Goethe-Park-Center beteiligen sich am diesjährigen Lichterfest.

Mit Lifemusik bringt die bekannte Band „Herbi & Friends“ Stimmung auf den Marktplatz.

Das Repertoire reicht von Rockmusik über Oldies sowie Pop, Schlager, Country bis hin zu Volksmusik, eben alles das, was vom Publikum verlangt wird.

Im Bereich der Michaelisstraße bei Mode aktuell spielen Drum´n´Guitar.

Eine Akustikgitarre. Ein Cajon. Zwei junge Künstler. Drum 'n' Guitar steht für leidenschaftlich handgemachte Musik mit einem einzigartigen Sound, der garantiert jedes Publikum fesselt.

Neben der Cocktailbar Kamadu sorgt ein DJ für die musikalische Umrahmung.

In der Michaelisstraße steht ebenfalls der Eventbus von der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG und Werraenergie.

Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot erwartet die Besucher mit Deftigem vom Grill und aus der Pfanne, verschiedenen Burgern, Spezialitäten aus dem Holzbackofen, Donuts u.v.m. Das Getränkeangebot umfasst Spezialitäten aus der Rhöner Weinstube, Cocktails, Shots, Longdrinks, Bowle, Sekt, Bierspezialitäten aus der Rhönbrauerei Dittmar Kaltennordheim sowie alkoholfreie Getränke.

Die Händler der Innenstadt laden zum gemütlichen Einkaufsbummel bis 22 Uhr ein und bieten für die Kunden verschiedene Überraschungen und Aktionen in Ihren Geschäften an.

Hier sind nur einige der Angebote:

La Finesse by Geschwister Wehner:

Die Kunden werden kulinarisch verwöhnt mit Snacks und Sekt und erhalten 20 % Rabatt auf ihren Einkauf.

La Borsa:

Mit Inhaber Uwe Schön können die Kunden handeln wie auf einem orientalischen Basar.

Buchhandlung am Markt:

Verkostung von Honig und Honigprodukten mit der Imkerin Annett Oswald aus Möhra

Bohl Hausrat – Geschenke – Galerie

Gewinnspiel mit Verlosung einer hochwertigen Pfannen-Neuheit

Hörgeräte Möckel:

Eine Überprüfung des Hörvermögens mit einem 1-minütigen Schnell-Hörtest wird angeboten.

Bei einem Gewinnspiel gibt es tolle Preise zu gewinnen - vom Amazon Gutschein über Kopfhörer bis hin zum individuellen Gehörschutz. Alle, die sich zum Lichterfest für eine beidseitige Hörgeräte-Versorgung anmelden, bekommen bei einem erfolgreichen Abschluss und Vorlage einer HNO ärztlichen Verordnung 100 € Rabatt auf den privaten Eigenanteil.

Für das leibliche Wohl wird mit kleinen Häppchen und Getränken gesorgt.

Spielzeugladen Manuela Räbiger:

Ein Promoter wird verschiedene Spiele vorstellen und mit den Kunden spielen.

Ledito: Große Strumpfaktion mit 40 % Rabatt und auf ausgesuchte Teile 50 % Rabatt

Glücksmomente:

Gabriele Mäurer lädt zu bayrischen Snacks, Brezeln und Sekt ein.

Verlosung von 24 Adventspäckchen.

Papierhaus Paul by Steffen Paul e.K.: Sonderangebote aus dem Sortiment

Uhren & Schmuckgeschäft Krah: Prozentewürfeln und Tombola für Kunden

Jeanscorner: Rabattaktion – 25 % auf Sweatjacken

Reformhaus Recknagel:

Angebote im Rahmen der Natur-Arznei-Wochen vom 1. -31. Oktober 2018

Kolbe Optik:

Ein DJ übernimmt hier die musikalische Umrahmung. Es werden Cocktails ausgeschenkt.

Die „mdr Thüringen Grillmeister“ Ramon und Hagen stehen am Holzfeuergrill  für die gastronomische Versorgung. Zum Lichterfest wird es für Kunden 50% Nachlass auf Brillengestelle geben.

Goethe-Park-Center: musikalische Umrahmung mit dem ELEEZA  Acoustic  Duo

Die Bibliothek ist an diesem Tag ebenfalls von 18 bis 22 Uhr geöffnet, hier findet um 19 Uhr eine Buchlesung mit Thomas Niedlich und seinem Buch „Unterwegs an der Werra“ statt.

Hinweise:

Der Wochenmarkt wurde wegen des Aufbaues zum Lichterfest vorverlegt und findet bereits am Donnerstag, dem 04.10.2018 statt.

Die Kurzzeitparkplätze sind am 05.10.2018 auf dem Markt ab 7:00 Uhr und die gesamte Michaelisstraße ab 12:00 Uhr gesperrt.

Parkmöglichkeiten sind u.a. auf dem Nappenplatz, in der Teichgasse, gegenüber dem

Goethe-Park-Center und in der Werrastraße vorhanden.

Stand 25.09.2018 / Änderungen vorbehalten