Salzunger Lichterfest mit Aktion Heimat shoppen

06.10.2023

Im Rahmen der Aktion Heimat shoppen findet auch in diesem Jahr das traditionelle Lichterfest am 06.10.23 statt.

Die Geschäfte und Gastronomen laden zum gemütlichen Einkaufen, Bummeln und Verweilen ein. Die Geschäfte öffnen dieses Jahr erstmals bis 21 Uhr, aber das Lichterfest wurde auf 23 Uhr verlängert.

Die vielfarbige Illumination ab 18:00 Uhr in der Bad Salzunger Innenstadt bietet dafür einen ansprechenden Rahmen. Die professionelle Beleuchtungstechnik (energiesparend mit LED) übernimmt wieder Philipp Hendreich mit seinem Team, beim Aufbau tatkräftig unterstützt vom Bauhof der Stadtverwaltung.

Zum diesjährigen Lichterfest wird auch das wiedereröffnete Gradierwerk glanzvoll leuchten.

Ab 18 Uhr gibt es Musik im Gradiergarten. Zuerst spielen die "Blue Notes", eine junge Abiturienten-Band aus der Region.

Danach spielt die Partyband "Glücklich" aus Erfurt, die einen hervorragenden Mix aus Oldies und aktuellen Top Charts bietet.

"Glücklich" präsentiert tanzbare Musik und trifft damit den Nerv jeder Altersgruppe.

Auf dem Marktplatz bringen musikalisch ein renommierter Saxofonist und gefeierter DJ gemeinsam das Publikum zum Feiern mit dem Saxo-X-Project! Die Kombination aus live gespieltem Saxofon und elektronischer Musik ist das Markenzeichen von Saxo-X-Project. Mit einer einzigartigen Mischung aus verschiedenen Genres, kreieren sie eine einzigartige Atmosphäre mit Spezialeffekten, die alle in ihren Bann zieht. Erleben Sie die euphorische geladene Energie, wenn die Jungs den Dancefloor zum Beben bringen. Jede Performance ist ein individuelles Highlight für die Sinne, bei dem sich das Publikum von den fesselnden Improvisationen und Rhythmen mitreißen lässt.

Ab 21 Uhr erwartet Sie beim Kulturverein im Haunschen Hof die Band Coperniquo – „Alles Gold was glänzt“. Die drei Boys von Coperniquo sind wieder back on the road. Mit Zahnbürste, Whiskey und neuen Rocksongs in der Jukebox reiten sie los, um so vielen Menschen wie möglich ihre Power geladene Show um die Ohren zu brettern. Ihre Texte laden zum zuhören ein und ihre Live-Performance zaubert dem Zuhörer unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht. Ganz nach dem Motto „Alles Gold was glänzt“, zerlegen die Salzburger die Bühne bis sie schwitzen wie finnische Saunameister und ihre Haut strahlt, als wäre sie mit Swarovski Steinen übersät. All das verspricht einen guten Abend im Kulturkeller des Haunschen Hofes.

Einige Geschäfte haben sich für diesen Tag zum Heimat shoppen wieder besondere Aktionen einfallen lassen:

- Honigprodukte vom einheimischen Imker aus der Region werden in der

Buchhandlung vorgestellt.

- In der Broilerbar gibt es kulinarische Versorgung einschließlich Cocktails und

passender Musik.

- Bei Sport Schwarz spielen die Bahnhofsmusiker aus Bad Salzungen.

- Viba sweets bietet eine Verkostung ausgewählter Süßwaren an.

- Oktoberfeststimmung, herbstlicher Lichterglanz und Kuschelzeit sind bei

Glücksmomente angesagt.

- In vielen Geschäften werden die Kunden mit kleinen Snacks und Getränken

verwöhnt.

Sicherlich werden noch weitere tolle Angebote und Überraschungen für die Kunden hinzukommen. Details werden dann im Flyer zum Lichterfest angekündigt.

Die beleuchtete Stadt- und Kreisbibliothek öffnet zusätzlich von 18:00 bis

22:00 Uhr und erwartet die Besucher mit einem Gamingevent mit Switch- und PS5-Konsole am großen Monitor.

Vor dem Shoppen, nach dem Shoppen und zwischendurch wird die

kulinarische Versorgungdurch die zahlreichen ortsansässigen Gastronomen, sowie zusätzliche Imbiss- und Getränkeanbieter gewährleistet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht an alle Unterstützer und Sponsoren:

- IHK

- Stadtverwaltung Bad Salzungen mit Solewelt